Relations
_in Public

Wir entwickeln und platzieren Ihre Markenbotschaft in klassischen und digitalen Medien sowie bei digitalen Opinion Leadern.
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Public Relations Agentur
_für High-Tech
_für IT
_für Telekommunikation

Nachdem Sie hier gelandet sind, setzen wir voraus, dass Sie bereits wissen, dass Ihnen PR einen großen Nutzen bringt. 

Wir gehen auch davon aus, dass Sie gerade im Entscheidungsprozess sind,
mit welcher PR-Agentur Sie zusammenarbeiten möchten. Aus diesem Grund sparen wir ein wenig Ihrer Zeit und geben Ihnen Informationen über unsere Arbeitsweise und unsere Branchenschwerpunkte.

Hier erstmal das Wichtigste bei Ihrer Auswahl der passenden PR-Agentur: 

Wählen Sie eine Agentur, die sich in Ihrer Branche auskennt. 

Eine Public Relations Agentur lebt von ihrem Netzwerk und ihrer Kreativität. Im Netzwerk sind zur Branche passende Influencerinnen und Influencer. 

Aber es geht nicht nur um diese plötzlich berühmten Youtube- und Instagram Stars, sondern auch um Journalistinnen und Journalisten sowie um Analysten und andere. Sie alle haben auf ihre Zielgruppe einen großen Einfluss. 

Aus diesem Grund passt Influencer Marketing auch so gut zu PR-Agenturen.

Abkürzung zum Influencer Marketing

_Fokusbranchen

Unsere PR-Agentur kennt sich in folgenden Branchen sehr gut aus
und ist hier bestens vernetzt:

High-Tech
IT
Telekom-
munikation
Medizin-
technik
Life
Sciences
Pharma/
Health

Durch unseren Standort in der High-Tech und Medien-Stadt München haben wir auch viele persönliche Kontakte, die uns bei der Platzierung von Inhalten helfen. Gerade in München sind auch viele der genannten Fokus-Branchen ansässig, wodurch sich unsere Spezialisierung ergibt.

Mehr
Aufmerksamkeit
_für Unternehmen
_für Tech-Pioniere
_für Visionäre

Als Unternehmen möchten Sie mehr Aufmerksamkeit bei einem Thema haben. Diese Aufmerksamkeit sorgt bestenfalls für mehr Nachfrage und für mehr Kunden.

Die Arbeit einer PR-Agentur ist grob gesagt folgende:

1

Wir müssen herausfinden, wer Ihre Zielgruppe ist. Zudem müssen wir ermitteln, wo sich diese Zielgruppe informiert und bewegt, damit die Kommunikation auch wirklich die Richtigen erreicht.

Wie wir die richtigen Medien für Sie ermitteln

_wo treffen wir die Zielgruppe?

Bereich Social Media:

Influencer

Facebook Gruppen

LinkedIn, XING etc.

Bereich Pressearbeit:

Verlage und Herausgeber

Fachzeitschriften

regionale Tageszeitungen (Münchner Merkur etc.)

nationale Tageszeitungen (Bild, Handelsblatt etc.)

2

Wir erstellen ein Kommunikationskonzept. 

Dieses enthält zum einen die Richtlinien für Ihre Unternehmenskommunikation (Corporate Communications). 

Zum anderen überlegen wir uns, wie wir aus Ihren Produkten/Dienstleistungen und Ihrem USP (Alleinstellungsmerkmalen) spannende Geschichten kreieren können. Dabei haben wir zum einen die Zielgruppe selbst, aber auch die Medienschaffenden im Blick. 

Natürlich ist es in der Öffentlichkeitsarbeit auch wichtig, die Werte Ihrer Marke zu kommunizieren. Das alles in Einklang zu bringen, ist unsere Spezialität. 

Der Content sollte folgende Kriterien erfüllen:

Kriterium 1: _nicht werbend
Der Content darf nicht werbend geschrieben sein. Sonst werden Medien fragen, warum man nicht einfach eine Anzeige gekauft hat. 
Kriterium 2: _passend
Der Content sollte zur Lesergruppe (Zielgruppe) passen.
Kriterium 3: _anziehend
Bestenfalls sorgt der Content sogar noch für mehr Leserinnen und Leser durch eine gute SEO-Optimierung (die wir übrigens in-House durchführen).
3

Wir sorgen für die Veröffentlichung

Genau hier beginnt der Teil, bei dem sich die Spreu vom Weizen trennt. 

Hat eine PR-Agentur bereits bestehende Kontakte, dann gestaltet sich die Platzierung des Contents deutlich effizienter. Da wir in den beiden vorherigen Schritten bereits alle wichtigen Parameter geklärt haben, geht es nun darum, die mediale Zielgruppe dazu zu bewegen, das tolle Ergebnis auch zu veröffentlichen. 

Genau genommen haben wir die Medien schon in #2 im Boot. Wir wissen durch unsere regelmäßigen Gespräche, welches Magazin und wer sich für was interessiert. Und so produzieren wir dazu passend die Inhalte. 

Ergebnis _unserer PR

Sind alle Kriterien erfüllt und die Redaktion ist begeistert, dann wird aus
dem Content eine Veröffentlichung (Clipping). 

Clippings sind die Währung in der PR. Eine Agentur, die viele Clippings in
relevanten Medien erzeugt, ist eine gute PR-Agentur. 

smartphones
STOPP

Sie müssten jetzt eigentlich genug Informationen haben.

Haben wir Sie überzeugt? Dann ist es am zeiteffizientesten für Sie, wenn Sie direkt einen Termin mit uns vereinbaren.

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Markteroberung
_in Deutschland

Viele unserer Kundinnen und Kunden wählen uns aus, weil wir uns in der deutschen Medienlandschaft und in unseren Zielbranchen gut auskennen. 

Da der Ursprung der Agentur aber in den USA sitzt, kennen wir zum einen
die US-amerikanische und die deutsche Kultur. Das hilft ungemein, wenn Ihre Mutterfirma im Ausland sitzt (bestenfalls USA) und Sie die Aufgabe haben, hier den deutschen Markt zu bearbeiten.

Die Kulturen sind so fundamental unterschiedlich, dass es hier häufig
zu Missverständnissen mit den Verantwortlichen in Übersee kommen kann. 

Hier haben wir jahrelange Erfahrung und wissen daher ganz genau, wie wir damit umgehen müssen. 

Das bedeutet, wir verstehen die Marketing-Mentalität in den USA, verbinden diese mit den pragmatischen Erwartungen des deutschen Marktes und sorgen vom Briefing bis zur Umsetzung auch intern für die bestmögliche Kommunikation. 

Noch ein Wort
_zum Marketing

PR Beratung und Public Relations ist ein Teil des Marketings.

Dadurch ist es sehr sinnvoll mit den bestehenden Marketingkollegen Hand-in-Hand zusammenzuarbeiten. 

Wenn Sie zum Beispiel ein neues Produkt veröffentlichen wollen, dann können wir als PR-Agentur schon im Voraus für einen Hype in der Zielgruppe sorgen. Das Marketing hat es dann leichter aus der bereits vorhandenen öffentlichen Wahrnehmung Leads zu generieren. Im Endeffekt sorgt eine größere Markenwahrnehmung für mehr Vertrauen in der Zielgruppe und das wiederum für einen besseren Cost-per-Lead Wert. 

Dieser Wert sagt aus, wieviel Budget für die Konvertierung eines Nutzers pro Lead ausgegeben werden muss.

Wir sind die richtige _Agentur für Sie

Wenn Sie mehr Aufmerksamkeit
in unseren Schwerpunkt-
Branchen haben möchten
Wenn Sie gerne einen
Grund haben möchten,
München zu besuchen
Wenn Sie konkrete
Businessziele mit guter
PR erreichen wollen
Wenn Sie einen Partner suchen,
der strategische Hinweise gibt,
um Ihre Ziele zu erreichen
Wenn Sie möchten, dass Ihre PR
Agentur sich mit Marketing auskennt
(Analog und Digital)
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