Influencerinnen und Influencer gab es schon weit vor Social Media. Alle, die eine Zielgruppe regelmäßig mit Content bedienen, beeinflussen eben diese Zielgruppe in einer Form. Die Herausforderung ist, dass man nicht als reiner Werbeträger gilt, sondern Authentizität bewahrt, damit die Zielgruppe weiterhin die Inhalte konsumieren möchte.
Somit ist jeder Medienschaffende in gewisser Weise Influencer:in. Auch bei Zeitungen und Magazinen ist es wichtig, dass der Content zur Zielgruppe passt. Gleichzeitig soll der Content einen Mehrwert oder gar Unterhaltungswert bieten.
Ein Überblick über die Kanäle
Neben den gedruckten Publikationen existieren nun digitale Kanäle.
Instagram, Facebook, Youtube, TikTok, X & Co …
All diese Kanäle haben etwas Neues geschaffen. Heute braucht man keinen Verlag und keine journalistische Ausbildung, um Inhalte mit vielen Followern zu teilen.
Allerdings ist der Aufwand für die Influencer-Community teilweise bedeutend höher, als für Journalisten:innen von damals. Sie mussten sich zwar auch mit Leserbriefen herumschlagen, aber immerhin nicht in Echtzeit.
Wir sind in diesem Geschäft seit der Gründung unserer Agentur 1995. Durch die vielen neuen Kanäle ist es für Marken nun viel leichter möglich, noch spezifischer auf die Zielgruppe einzugehen. Es gibt zu jedem Themenbereich relevante Medien und Influencer:innen – und damit verfügbare Reichweite für Ihre Marke.
_Was ist eigentlich dieses TikTok?
Ein hochaktueller Kanal mit immensen Reichweiten mit einem Fokus auf Videoinhalte von bis zu einer Minute. Wie bei allen Kanälen davor auch, wurde TikTok erstmal als Unsinn abgetan. Mit über 1,5 Milliarden Nutzerinnen und Nutzern ist schon heute aber jeder 8. Mensch auf der Welt im Besitz der App.
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