Public Relations
_mit Influencern

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Mehr Wahrnehmung
_für Ihre Marke

Influencerinnen und Influencer gab es schon weit vor Social Media. Alle, die eine Zielgruppe regelmäßig mit Content bedienen, beeinflussen eben diese Zielgruppe in einer Form. Die Herausforderung ist, dass man nicht als reiner Werbeträger gilt, sondern Authentizität bewahrt, damit die Zielgruppe weiterhin die Inhalte konsumieren möchte. 

Somit ist jeder Medienschaffende in gewisser Weise Influencer:in. Auch bei Zeitungen und Magazinen ist es wichtig, dass der Content zur Zielgruppe passt. Gleichzeitig soll der Content einen Mehrwert oder gar Unterhaltungswert bieten. 

Ein Überblick über die Kanäle

Neben den gedruckten Publikationen existieren nun digitale Kanäle. 

Instagram, Facebook, Youtube, TikTok, X & Co …  

All diese Kanäle haben etwas Neues geschaffen. Heute braucht man keinen Verlag und keine journalistische Ausbildung, um Inhalte mit vielen Followern zu teilen. 

Allerdings ist der Aufwand für die Influencer-Community teilweise bedeutend höher, als für Journalisten:innen von damals. Sie mussten sich zwar auch mit Leserbriefen herumschlagen, aber immerhin nicht in Echtzeit.

Wir sind in diesem Geschäft seit der Gründung unserer Agentur 1995. Durch die vielen neuen Kanäle ist es für Marken nun viel leichter möglich, noch spezifischer auf die Zielgruppe einzugehen. Es gibt zu jedem Themenbereich relevante Medien und Influencer:innen – und damit verfügbare Reichweite für Ihre Marke.

_Was ist eigentlich dieses TikTok?

Ein hochaktueller Kanal mit immensen Reichweiten mit einem Fokus auf Videoinhalte von bis zu einer Minute. Wie bei allen Kanälen davor auch, wurde TikTok erstmal als Unsinn abgetan. Mit über 1,5 Milliarden Nutzerinnen und Nutzern ist schon heute aber jeder 8. Mensch auf der Welt im Besitz der App. 

Noch mehr Informationen zu Social Media

Influencer Marketing
_wie es funktioniert

Viele Unternehmen möchten gerne vom Influencer Marketing profitieren, fragen sich aber: Wie funktioniert das eigentlich?

An erster Stelle steht Ihre Botschaft. Was soll kommuniziert werden?
Sobald das definiert ist, geht es um die Ermittlung der passenden medialen und digitalen Zielgruppe. 

Influencerinnen und Influencer werden nach ihrer Menge an Followern kategorisiert:

Nano-Influencer
< 10K Abonnenten
Mikro-Influencer
< 100K Abonnenten
Makro-Influencer
< 1 MIO. Abonnenten
Mega-Influencer
> 1 MIO. Abonnenten

Doch die reine Anzahl an Follower ist nicht die einzige Kennziffer. Ebenfalls wichtig ist die Engagement-Rate. Das bedeutet, wie aktiv die Follower sind. 

Je nach Ziel der Influencer-Kampagne ist entweder die Größe des Accounts wichtig oder die Engagement-Rate ausschlaggebender. 

Da kleinere Accounts meist eine bessere Engagement-Rate besitzen, kann es häufig sehr interessant sein, mit mehreren Mikro- bzw. Nano-Influencern zu arbeiten. Die Aussteuerung der Influencer erfolgt hier dann größtenteils datengetrieben, um effizient zu sein. Das bedeutet, wir entwickeln die Kampagne und nutzen digitale Tools zur Verteilung des Contents. Natürlich muss die Zielperson trotzdem zur Marke passen. 

Wenn es ausschließlich darum geht, die Awareness der Marke zu steigern, dann sind Makro-Influencer oder größer die bessere Wahl. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung der Kampagne sowie der Auswahl der Influencer. 

Influencer Marketing
_wie viel es kostet

Zu aller erst ist die Erwähnung von Kosten im Marketing eine einseitige Betrachtung. Unserer Meinung nach soll jeder eingesetzte Euro im Marketing einen Return on Invest erzeugen. Daher ist die viel interessantere Frage, welche Ziele sollen mit der Maßnahme erreicht werden:

Die Höhe des Invests hängt zum einen vom Medium und von der Anzahl der Follower des Influencers ab. Einige Influencer (gerade im Nano-Bereich) sind schon zufrieden, wenn sie das Produkt kostenlos erhalten. Andere lassen sich in Aufwandspauschalen entlohnen. Dabei gibt es einen etablierten Standard von 10€ pro Beitrag pro 1000 Follower. 

Es gibt allerdings auch Influencer und Influencerinnen, die sich auf Grundlage des oben erwähnten Engagements bezahlen lassen. Als Engagement können Likes oder Kommentare zählen (auch das Speichern des Contents kann sehr interessant sein, da es die Reichweite der Beiträge stark erhöhen kann). 

Hierbei ist die Range zwischen 250€ bis 750€ pro 1000 Engagements. Dieses Modell ist für einen Performance getriebenen Ansatz im Marketing sehr interessant. 

Influencer Marketing
_was es bringt

Durch Influencer Marketing ist es heute deutlich schneller möglich, mit sehr eng definierten Zielgruppen zu kommunizieren. 

Da die Influencer nicht an feste Zyklen in der Veröffentlichung Ihrer Inhalte gebunden sind, ist es auch sehr gut möglich, tagesgenaue Kampagnen durchzuführen. Das Ergebnis ist eine starke Awareness der Marke verbunden mit einer hohen Glaubwürdigkeit. 

Aus diesem Grund ist Influencer-Marketing meist ein fester Bestandteil eines Marketing-Mix. Wichtig dabei ist die gute Entwicklung einer Kampagne, welche zum einen die Markenbotschaften kommuniziert und zum anderen die Glaubwürdigkeit der Handelnden unterstützt.

Das Leistungsspektrum

_unserer Agentur

Für gelungenes Influencer Marketing benötigt man: 

1

 effiziente Organisation

2

eine tiefe Branchenkenntnis

3

gute Prise Kreativität 

Mit Lucy Turpin Communications bekommen Sie das alles im Paket.

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