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_in social

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Lästern als Schmierstoff
_unserer Gesellschaft

Egal wer, egal ob am Abendbrottisch, in der Arbeit oder in der U-Bahn: Menschen lästern. Dabei ist die sehr menschliche Eigenart, gar nicht so schädlich, wie auf den ersten Blick anzunehmen. Das Lästern ist laut Wissenschaft der Schmierstoff unserer Gesellschaft: Denn es hilft jedem einzelnen, sich besser einzuschätzen. Dadurch steigt das Selbstwertgefühl und man fühlt sich wertgeschätzt, da der andere einem diese sehr sensiblen Informationen anvertraut.

Was hat denn das jetzt mit Social Media Marketing zu tun?

Eine ganze Menge! Denn Social Media passiert zwischen Menschen und es gibt zwei Arten von Content, die sich über Social Media am besten verteilen: emotionaler Content oder echte Neuigkeiten.

Oder emotionale UND echte Neuigkeiten. 

Die Kombination funktioniert noch viel besser.

_Beispiel Kaufland

Im Oktober 2020 startete Kaufland eine neue Werbekampagne mit dem Star Michael Wendler und seinem Viralen Hit „EGAL“. Die Ausstrahlung des Spots wurde allerdings abrupt beendet: Wendler erklärte sich zu einem Verschwörungstheoretiker und zwang Kaufland die Reißleine zu ziehen. Im Endeffekt hatte Kaufland mit der schlechten Botschaft „Wir ziehen die Reißleine“ mehr Reichweite als mit der ursprünglich geplanten Kampagne.

An diesem Beispiel lässt sich gut erkennen, wie nah Social Media und Public Relations verknüpft sein sollten, um wirkungsvoll agieren zu können. Wäre die Reaktion von Kaufland zu spät gekommen, dann hätte die ganze Aktion auch massiv nach hinten los gehen können.

Social Media Marketing
_für Unternehmen und Brands

Die Mechanik von Social Media basiert zusätzlich darauf, dass die Inhalte mit mehr Reichweite belohnt werden, welche die Zielgruppe auf der jeweiligen Plattform halten. Diese bevorzugt unterhaltsame Inhalte, die keinen Link nach außen (wie z.B. Ihrer Website) enthalten. 

Als Unternehmen hat man allerdings auch viele Geschichten und damit auch Content zu erzählen. Schließlich arbeiten in jedem Unternehmen Menschen. Nur sollte man sich von der Idee verabschieden, dass nur positive und politisch saubere Themen kommuniziert werden. Es gilt, als Unternehmen und Marke eine Haltung zu entwickeln und diese auch nach außen zu vertreten. Als erfahrene Social Media Agentur unterstützen wir Sie dabei sehr gerne.

_Fokusbranchen

Unsere Social-Media Agentur kennt sich in folgenden Branchen sehr gut aus
und ist hier bestens vernetzt:

High-Tech
IT
Telekom-
munikation
Medizin-
technik
Life
Sciences
Pharma/
Health

Durch unseren Standort in der High-Tech und Medien-Stadt München haben wir auch viele persönliche Kontakte, die uns bei der Platzierung von Inhalten helfen. Gerade in München sind auch viele der genannten Fokus Branchen ansässig, wodurch sich unsere Spezialisierung ergibt.

Social Media Strategie
_der Unterbau für Wachstum

Jetzt kommt das Positive: Social Media bündelt unglaublich viele Zielgruppen und sortiert diese hervorragend für Ihr Unternehmen vor. 

Da die Plattformen größtenteils durch Werbung finanziert werden, sind die meisten Kanäle ein El-Dorado für Brand Management und Marketing Verantwortliche. 

Eine gute Social Media Strategie benötigt neben der obligatorischen Zieldefinition auch Guidelines. Diese werden am besten in einem Social Media Workshop gemeinsam mit Ihnen erarbeitet. Darin sollte auch die Krisenkommunikation geplant werden, um im Notfall als Agentur genau so schnell wie Kaufland zu sein.

_wir unterstützen Sie bei:

Entwicklung einer digitalen Content Strategie
Damit das Community-Management weiß, was gerade das Leitthema des Monats ist und mit welchem Content auch spontan reagiert werden kann. Wenn Sie keinen Community Manager im Team haben: Nicht so schlimm, wir übernehmen das gerne für Sie.

Auswahl der Kanäle
Pauschale Aussagen wie: „Facebook ist tot!“ oder „Instagram ist nur gut für Bilder!“ helfen nicht weiter. Wir schlagen Ihnen die zu Ihrer Zielgruppe passenden Kanäle vor. Instagram kann beispielsweise sehr gut für Videos verwendet werden oder um einen Kreativcontest zu starten. Kanäle auf denen wir uns gut auskennen: Facebook, Instagram, LinkedIn, XING, TikTok, X.

Auswahl von Influencerinnen und Influencern
Auch wenn wir dies ausführlicher auf unserer Unterseite für Influencer-Marketing erklären, hier noch einmal zusammengefasst. Je nach Ziel helfen Influencerinnen und Influencer dem Unternehmen und der Marke zu einem sehr starken Boost der Reichweite. Wir übernehmen hierbei die Auswahl, Buchung und Koordination mit der Community. 

Verbindung zum Online Marketing
Wir bieten Online-Marketing in-House an. Da Social-Media-Marketing eine Disziplin innerhalb des Online-Marketings ist, ist es sehr wichtig, die dort definierten Ziele mit einzubeziehen. Welche KPI sollen erfüllt werden? Wie erfolgt das Reporting? Gleichzeitig werden bei der Content-Erstellung Synergieeffekte genutzt.

Content-Erstellung
Unser Social-Media Team übernimmt gerne die Erstellung der Inhalte für die sozialen Medien. Vom Kreativkonzept über die Erstellung von Redaktionsplänen und der finalen Produktion der Inhalte bekommen Sie alles aus einer Hand.

Social Media im B2B
_ist auch nicht so besonders anders

Wir sagen, zwischen B2B und B2C ist gar nicht so viel Unterschied. In beiden Fällen handelt es sich um Kommunikation zwischen Menschen. Auch in Unternehmen haben Sie mit Menschen zu tun. Daher bevorzugen wir die Verwendung der Abkürzung H2H (Human to Human). 

Infografik_H2H

Selbstverständlich unterscheidet sich die Customer Journey je nach Produkt, Dienstleistung oder Zielgruppe sehr stark. Die emotionalen Grundprinzipien sind allerdings die gleichen. Die größte Herausforderung bei B2B ist, dass wir häufig dazu animieren müssen, sich überhaupt bei Social Media als Unternehmen zu engagieren.

Nicht kommunizieren
_ist auch keine Lösung

Viele Menschen in Unternehmen denken sich: „Das ist viel zu aufwändig, lassen wir es einfach bleiben“. Ja, das können Sie tun. Dennoch wird sich Ihr Umfeld sich über Sie auch auf Social Media unterhalten. Am Gespräch selbst teilzunehmen bedeutet Arbeit, aber gibt Ihnen auch ein bisschen Kontrolle zurück. 

Wagen Sie den Schritt!

Und wenn Sie als Unternehmen bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben oder mäßige Ergebnisse erzielt haben: Probieren Sie es doch einfach mal mit uns. 

Wir sind die richtige _Agentur für Sie

Wenn Sie mehr Aufmerksamkeit
in unseren Schwerpunkt-
Branchen haben möchten
Wenn Sie gerne einen
Grund haben möchten,
München zu besuchen
Wenn Sie konkrete
Businessziele mit guter
PR erreichen wollen
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der strategische Hinweise gibt,
um Ihre Ziele zu erreichen
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Agentur sich mit Marketing auskennt
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Das Beste
_kommt zum Schluss

Social-Media-Marketing kann Ihnen nicht nur digitale Sichtbarkeit bringen. Sie sind in direkter Kommunikation mit Ihren Kundinnen und Kunden. Das bedeutet viel ungefiltertes direktes Feedback, wenn etwas nicht läuft. Aber Sie bekommen auch die ganzen „Geschichten“ mit, wie Ihre Produkte und Lösungen die Menschen bereichern und erfüllen. 

Aus diesem Grund haben wir auch immer einen Bereich in unserem Report für die positiven Meldungen. Hören Sie Ihrer eigenen Zielgruppe zu und interagieren Sie mit Ihnen. 

Wir unterstützen Sie bei dieser Reise.